Influence Marketing bedeutet, in Ihre Markenzukunft zu investieren. Soziale Netzwerke und mobile technische Geräte wie Smartphones und Tablets gewinnen immer mehr an Bedeutung. Für Unternehmen ist es daher wichtig, ihren Fokus auf ihr „digitales Selbst“ zu richten. Ihre Online Präsenz sagt viel über die Identität Ihres Unternehmens aus.
Warum Influence Marketing?
- Um wichtige Follower zu gewinnen und Beziehungen zu knüpfen.
- Um eine Gemeinschaft von Online-Markenbotschaftern herauszubilden.
- Um das Unternehmen als Marktführer und Experte zu präsentieren.
- Um mögliche oder aktuelle Leads durch aktive Social-Media-Präsenz zu erreichen.
- Um Leads zu generieren und um zu verkaufen. Das Ziel von Marketingstrategien ist es letztlich immer, zu verkaufen.
Key Influencer finden und folgen
Starten Sie mit Ihrem Netzwerk den face-to-face Beziehungen, die Sie als Unternehmen haben. Adden Sie sie in Ihrem linkedin Netzwerk und allen anderen wichtigen Plattformen, ob Twitter, Facebook oder Xing. Ein guter Überblick über relevante Influencer ist wichtig, aber ebenso, dass Sie sich selbst dort präsentieren. Folgen Sie Influencern und kommentieren Sie deren Beiträge und Blogs oder starten Sie Diskussionen. So bauen Sie sich nach und nach ein Online-Netzwerk auf.
Sich selbst präsentieren
Wie andere Marketingstrategien benötigt auch das Influence Marketing ein strategisches Vorgehen, um gesetzte Ziele erreichen zu können.
Haben Sie ein aussagekräftiges Portfolio online, spricht Ihr Linkedin-Profil für sich, engagieren Sie sich in relevanten Diskussionen, an denen sich Ihre Influencer und Kollegen beteiligen? Haben Sie Ihr Google+-Profil so verlinkt, dass Ihr Headshot in Google angezeigt wird? Schaffen Sie Ihrem Publikum die bestmöglichen Voraussetzungen dafür, Sie zu finden und wieder zu erkennen.
Influence Marketing ist wichtig, um die bestmögliche Online Community zu kreieren und Ihrem Unternehmen die größte Reichweite zu schaffen. Um mit Social Media erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen im Sozialen Netzwerk präsent sein. Das bedeutet nicht nur, fünf Mal die Woche etwas zu posten, sondern zu kommentieren, liken und sichtbar online zu sein.