Blogs vs. Big Media

Wenn man heutzutage an digitale Medien denkt, denkt man automatisch an Aspekte wie E-Mail, Suchmaschinenoptimierung oder soziale Medien wie Blogs.
Blogs erfreuen sich dank wachsenden Ansehens und Vertrauens einer großen Leserschaft und haben ein gewisses Marketingpotenzial erreicht. Warum sollten also Unternehmen nicht Blogs mit großen Anhängerzahlen nutzen, um ihre Produkte zu fördern und zu vermarkten?Für viele Internetnutzer sind Blogs bereits zur Quelle für Informationen geworden, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Sie vertrauen ihren Inhalten auf Grund ihres Ansehens, ihrer Glaubwürdigkeit und ihrer Offenheit. Nutzer erwarten, dass der Blogger als eine Art Filter für Angaben und Informationen von Unternehmen agiert und gleichzeitig Rat gibt, welcher der beste Lösungsweg ist.
Sobald Blogs eine gewisse Größe erreicht haben, werden sie oft gesponsert und mit Werbung gespickt. Wenn diese jedoch Partei für Unternehmen ergreifen, wird das Vertrauensverhältnis von Autoren und Lesern gestört. Dies passiert leider häufiger, als man denkt, und trübt die Glaubwürdigkeit von Blogs und größeren Medien.

Die journalistische Integrität droht durch die zunehmende Anzahl und wachsende Konkurrenz von Blogs für größere Medienkanäle ins Wanken zu geraten. Heutzutage kämpft jede Website um Datenverkehr, Anteile und Klicks, und an diesem Punkt kommen die Unternehmen ins Spiel. Leser möchten nicht nur reizvolle und interessante Geschichten lesen, sondern ehrliche, relevante und aufrichtige Meinungen hören.

Blogs bauen das größte Vertrauen auf, wenn einem kleinen und sehr speziellen Segment des Marktes ihre Dienste anbieten. Indem sie sich auf spezielle Teile des Marktes fokussieren, erreichen sie die angestrebte Klientel. Sie verbreiten Inhalte nicht in der Hoffnung, dass jemand bleibt, sondern wissen genau was ihre Leser sehen wollen.

Während die großen Nachrichtenseiten noch die führenden Kommunikationswege für vertrauenswürdige Nachrichten sind, richten mehr und mehr Nutzer ihre Aufmerksamkeit kleineren Medien zu. Die Leser beginnen zu verstehen, dass große Medienseiten oft nicht objektiv oder sogar zensiert sind, und nutzen Blogs, um zu finden, was sie suchen. Netzbeobachter gehen davon aus, dass am Ende diesen Jahres Blogs in der Rangliste der Vertrauenswürdigkeit bei den Lesern nach oben gestiegen und große Nachrichtenseiten gefallen sein werden. Die genaue Entwicklung bleibt jedoch abzuwarten.