Panda genau wie Pinguin sind Updates des Suchmaschinen-Algorithmus von Google. Hierbei geht es darum, für mehr Qualität in den Ergebnissen der Suchmaschine zu sorgen. Doch worin liegt der Unterschied zwischen Panda und Pinguin und welches Update spricht welche Faktoren an?
Panda-Faktoren sind allgemein gesagt solche, welche auf der Domäne selbst zu suchen sind. Beispiele hierfür wären unter anderem sehr veraltete und nicht mehr aktualisierte Artikel und Inhalte auf der betreffenden Domäne. Sollte ein User nun auf solche stoßen, wird er ein anderes Suchergebnis wählen. Deshalb können somit nur alte oder schlechte Seiten auf der Domäne Schaden anrichten. Auch der Titel und die Beschreibung spielen auf den Seiten selbst eine wichtige Rolle. Beispielsweise sollte darauf geachtet werden, dass der Inhalt des Titels mit dem der Seite übereinstimmt oder, dass keine sehr offensive, aufdringliche Art des Titels gewählt wird.
Sowohl die Ladezeit, als auch das gesamte Webdesign der Seite sind ausschlaggebende Faktoren. Die damit einhergehende sehr kurze Dauer, die ein User auf der Domäne verbringt, sorgt für eine Auslösung von Panda und kann dazu führen, dass die Seite in den Suchergebnissen abfällt. Selbstverständlich sollte darauf geachtet werden, dass keine Plagiate oder unbrauchbare Informationen auf der Seite zu finden sind.
Pinguin stuft die Seite ebenfalls zurück, allerdings sind die Faktoren, welche Pinguin auslösen – im Gegensatz zu Panda – nicht auf der Domäne zu suchen, sondern haben ausschließlich mit Links zu tun. Der Grund für eine Rückstufung durch Pinguin ist vor allem eine zu häufige Verwendung von Anchortexten. Dabei handelt es sich um anklickbare Texte, welche auf ein weiteres Dokumente oder weitere Seiten verweisen.
Linknetzwerke führen zur Abwertung, da hier erkannt wird, dass die Links alle auf eine Domäne führen. Dies wiederum wird nicht mehr toleriert. Auch Footerlinks oder zu viele Links mit gleichem Inhalt führen zu einer Abwertung der Seite. Durch das Pinguin-Update ist es ebenfalls wichtig geworden darauf zu achten, die Links immer wieder auf ihren zeitlichen Faktor zu untersuchen. Findet dies nicht statt, kann dies negative Auswirkungen auf das Ranking der Seite haben.
Außerdem gibt es viele weitere Faktoren, weshalb eine Webseite negativ beziehungsweise positiv bewertet werden kann. Diese Faktoren müssen aber nicht zwangsläufig etwas mit Pinguin oder Panda zu tun haben. Im Hinblick auf diese beiden wichtigen Updates (sowie deren Nachfolger) sollte man aber auf die genannten, grundlegenden Faktoren achten.